Meggen

Meggen ist die steuergünstigste Gemeinde des Kantons Luzern. Zu finden im Amt Luzern des Kantons Luzern in der Schweiz, liegt Meggen landschaftlich sehr schön zwischen dem Vierwaldstättersee und dem Meggerberg. Im Osten grenzt der Ort an den Kanton Schwyz. Der südwestlich-nordöstlich verlaufende Meggerberg ist nahe dem Grat vom Meggerwald bedeckt.

Der Ort besteht aus etlichen Quartieren, die früher separate Weiler waren. Der höchste Punkt der Gemeinde ist die Höchstegg nördlich von Tschädigen mit 651 mü.M. Nordwestlich von Tschädigen liegt ein Sumpfgebiet (Forenmoos). Meggen liegt an der Strasse Luzern-Küssnacht SZ. Die nächstgelegenen Autobahnanschlüsse sind Küssnacht SZ an der A4 und Emmen-Süd an der A2 in jeweils 8 km Entfernung. Meggen hat an der Bahnstrecke Luzern-Arth Goldau einen eigenen Bahnhof. Hier beginnt die Kilometrierung der Gotthardbahn. Eine zweite Haltestelle im Rahmen des Ausbaus der S-Bahn Luzern wurde im Dezember 2006 eröffnet (Meggen Zentrum). Dort hält nebst der S3 der S-Bahn Luzern auch der Interregio «Voralpen Express». Drei Buslinien erschliessen Meggen noch besser durch den Öffentlichen Verkehr. Dies sind die Linien 24 und 25 der Verkehrsbetriebe Luzern, sowie der Bus Nr. 29, Meggen - Merlischachen - Küssnacht der Auto AG Schwyz